bundesfreiwilligendienst-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Herr Thomas Vahland
Abteilungsleiter

Tel: 0271-33716-4211

Bundesfreiwilligendienst in Teilzeit (über 27 Jahre)

Menüservice des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Menüservice des DRK.

Sie wollten sich schon immer sozial engagieren? Ihnen liegt sehr viel daran, Ihren Mitmenschen zu helfen und ältere oder kranke Menschen und deren Familien zu unterstützen. Sie möchten Ihre persönlichen Fähigkeiten für andere zur Verfügung stellen und gleichzeitig ihre eigene Sozialkompetenz weiter ausbauen?

Dann bewerben Sie sich bei uns für den Bundesfreiwilligendienst in Teilzeit.

Für wen ist der BFD in Teilzeit interessant?

Die neue Möglichkeit für über 27jährige (Frauen und Männer), den Bundesfreiwilligendienst in Teilzeit zu leisten, möchten wir gerne allen Interessierten anbieten:

• Rentnern/Erwerbsminderungsrentnern
  • Arbeitssuchenden
  • Studenten
  • Hausfrauen
  • Wiedereinsteigern
  • Allen, die sich auf eine Ausbildung in einem sozialen Beruf vorbereiten möchten

Nutzen Sie Ihre Zeit, um Erfahrungen mit Hilfebedürftigen zu sammeln. Erfahren Sie, wieviel  Freude Sie Ihren Mitmenschen mit kleinen Hilfestellungen geben können und sammeln Sie all die dankbaren Blicke und netten Worte ein, die Ihrem Leben einen tiefen Sinn und das wohlige Gefühl des Gebraucht-Werdens geben.

In welchen Bereichen können Sie den BFD in Teilzeit ausüben?

Das DRK Siegen-Wittgenstein ist in folgenden Bereichen tätig und sucht dafür Bundesfreiwilligendienstler*innen :

Wie lange dauert der BFD und wie wird er vergütet?

Wir bieten Ihnen für die Dauer von 6 – 18 Monaten eine abwechslungsreiche und Ihren Fähigkeiten entsprechende Tätigkeit bei weitgehend freier Zeiteinteilung mit einer durchschnittlichen Stundenzahl von 40 Stunden pro Woche an, die Zahlung eines monatlichen Taschengeldes von 350 € (bei 40 Stunden)  und einen wohnortnahen Einsatzbereich.

• Bei den Sozialversicherungen ist der Bundesfreiwilligendienst einem Ausbildungsverhältnis gleichgestellt.
  • Die Beiträge für Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung zahlt die Einsatzstelle.

Gleichzeitig können Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch ein qualifiziertes Abschlusszeugnis stärken und unsere breite Palette der Fortbildungsangebote nutzen.

Ansprechpartner

Informationen zu freien Stellen für den Bundesfreiwilligendienst erhalten Sie in der Personalabteilung. (siehe rechte Spalte unter Ansprechpartner)

Nutzen Sie auch unser Bewerbungsformular für den Bundesfreiwilligendienst beim DRK.

Weitere allgemeine Informationen erhalten Sie auch unter:

www.bundesfreiwilligendienst.de

www.facebook.com/drkwlbfd