PM-Rettung-Rot-Banner.jpg

Abteilungsleiter

Tel: 0271-33716-4211

Wir als Arbeitgeber-Familienfreundliches Unternehmen

Der DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V. gehört durch die Zertifizierung zu den ersten 10 mittelständischen Unternehmen in der Region Siegen-Wittgenstein/Olpe, die sich dem Zertifizierungsverfahren des Kompetenzzentrums Frau & Beruf NRW gestellt haben.

Die Erkenntnisse aus dem Zertifizierungsverfahren bilden eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung des DRK Kreisverbandes als mitarbeiterorientierter Arbeitgeber.

Notwendigkeit der familienorientierten Unternehmensausrichtung

In Zeiten des Fachkräftemangels durch den Demographie-Wandel und veränderter Lebenswelten von Familien wird es in allen Bereichen des DRK Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. immer wichtiger, Fachkräfte zu gewinnen und im Unternehmen zu halten. Um dies zu erreichen, möchten wir uns noch mehr auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter einstellen.
Damit eine partnerschaftliche Aufgabenteilung in Familie und Beruf gelingt, suchen (junge) Familien flexible Arbeitszeitmodelle und sichere und bedarfsgerechte Angebote hinsichtlich der Kinderbetreuung. In anderen Lebensabschnitten kann die Vereinbarkeit von Arbeitswelt und Krankheit bzw. Pflege von Angehörigen eine große Herausforderung darstellen.

Was kennzeichnet die Familienfreundlichkeit des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein e.V. aus?

Das Deutsche Rote Kreuz in Siegen-Wittgenstein e.V. verfolgt an erster Stelle das Ziel, bedürftigen Mitmenschen Hilfe und Sicherheit zu spenden. Dies möchten wir auch unseren Mitarbeitern und deren Familien geben.

Einklang und Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch:

• familienfreundliche  Arbeitsbedingungen
  • Führungskräfte mit Sensibilität für Familienfreundlichkeit
  • planbare und verlässliche  Arbeitszeiten
  • bedarfsgerechte Vertretungsregelungen, auch einrichtungsübergreifend
  • individuelle und flexible Arbeitszeitmodelle
  • Teilzeitkonzepte - variabel oder vollzeitnah
  • flexible Arbeitszeiten im Home-Office (Verwaltung)
  • Teilzeitangebote für Auszubildende und Praktikanten
  • Individuelle Regelungen für Eltern in Elternzeit und Rückkehrer
  • Freistellungen in besonderen familiären Notsituationen

Dienstleistungen von und für das DRK

Die Dienstleistungen, die wir für die uns anvertrauten Familien erbringen, stehen natürlich auch unseren Mitarbeitern offen:

• Kinderbetreuung in unseren Kindertageseinrichtungen in den Bereichen Burbach, Wilnsdorf, Netphen, Neunkirchen und Siegen
  • Kinderbetreuung zu Hause durch den Entlastungsdienst der DRK-SiWi-Hilfsdienste gGmbH
  • Häusliche Pflege durch unsere Pflegekräfte
  • Betreuungs- und Hauswirtschaftsleistungen zu Hause durch den Entlastungsdienst der DRK-SiWi-Hilfsdienste gGmbH
  • Pflege in der Tagespflegeeinrichtung für Senioren in Dreis-Tiefenbach der DRK-SiWi-Hilfsdienste gGmbH
  • Menüservice Essen auf Rädern – auch für die ganze Familie
  • Fahrdienste
  • Hausnotruf

Die Familie im Fokus – auch für uns als Arbeitgeber!

Wir interessieren uns für Sie und Ihre Familie in dem Maß, wie Sie uns daran teilnehmen lassen. Der Begrüßungs-Teddy als Geschenk zur Geburt eines Kindes, die bezahlte Freistellung zur Heirat, das Mitnehmen des Kindes ins Büro, kurzfristige Freistellung im Notfall und vieles mehr geben wir, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Homeoffice und mobile Arbeitsplätze mit entsprechender technischer Ausstattung sind für uns gelebte Wirklichkeit. Wir freuen uns über jeden neuen Erdenbürger und besprechen gerne vielfältige Möglichkeiten rund um Elternzeit für Mütter und Väter oder Pflegezeit und die spätere Rückkehr. Ihre Familie darf gerne an allem, was das DRK zu bieten hat, teilnehmen.