Web-Banner-Tagespflege-Dunkelgruen.jpg

2. Alltagshilfen
  3. Tagespflege Dreis-Tiefenbach

Tagespflege für Senioren im "Haus am alten Bahnhof"

Ansprechpartner DRK-Tagespflege für Senioren

Herr Thorsten Weil

Mo-Fr. 8-16 Uhr
Tel: 0271 30396118

57250 Netphen Dreis-Tiefenbach

Bunter, munterer, geselliger.

In unserer Tagespflege treffen sich gestandene Per­sönlichkeiten. Sie haben viel gemeinsam. Aber jede ist auf ihre ganz eigene Art besonders. In der Grup­pe erleben und gestalten sie ihren Alltag so, wie es zu ihnen passt: sicher, zwanglos – und verlässlich offen. Auch für jede Fortführung von Emanzipation.

Eine schöne Zeit-den ganzen Tag

Es kann in jedem Alter und an jedem Ort Spaß machen, alters­bedingte und geschlechtliche Benachteiligungen zu überwin­den. Warum nicht auch in unserer Tagespflege? Für das Rote Kreuz und den Roten Halbmond hat jedes Menschenleben denselben Wert und dieselben Rechte.

Ob aktiv und mutig - oder ganz entspannt: Ganz ich sein. Aber nicht allein.

In der Gemeinschaft der Tagespflege erleben unsere Gäste einen angenehmen Tagesablauf, der ganz auf ihre individuellen Möglichkeiten und Vorlieben zugeschnitten wird. Sie unter­nehmen Ausflüge und Spaziergänge, treiben Gymnastik – oder haben einfach gemeinsam Spaß in einer anregenden Umge­bung und ungezwungenen Atmosphäre.

Gibt es besondere Hobbys und Steckenpferde – oder kleine Unternehmungen, die man immer nur verschiebt, solange man auf sich alleine gestellt ist? Gemeinsam fällt vieles leichter. Zumal dann, wenn man alte Bekannte wiedertrifft. Aber auch neue mit ähnlichen – oder ganz anderen – Lebenserfahrungen.

Ein geselliger Alltag steigert das Selbstwertgefühl und die Lebensqualität – auch für die Zeit zu Hause. Vor allem dann, wenn man zu nichts verpflichtet ist: Auch Rückzugsräume stehen in der Tagespflege immer bereit.

Unsere Einrichtung

ist ca. 300 qm groß und besteht aus:

• großem und kleinem Aufenthaltsraum
  • Küche
  • Ruheraum
  • Pflegezimmer
  • Werkraum
  • (Pflege-)Bad
  • WC
  • Dienstzimmer
  • Personalräumen
  • Selbstverständlich sind alle Gästebereiche rollstuhlgerecht und barrierefrei.
  • Im teilüberdachten Außenbereich stehen eine große Terrasse und ein Sinnesgarten mit Hochbeeten zur Verfügung.

• Großzügige Räume zum Aufenthalt, zur Beschäftigung oder zum Rückzug
  • Kompetente und individuelle Pflege- und Betreuungsleistungen im Rahmen der Tagespflege
  • Attraktive Tagesprogramme wie Erhaltung oder Verbesserung der Beweglichkeit, spannende Vorträge zu verschiedensten Projekten, gemeinsames Singen, kreative Gruppen wie z.B. Malen, Handwerkliches oder Basteln, Spaziergänge, etc.
  • Jede Woche ein spannendes, neues Wochenthema
  • Verschiedene Events über das Jahr verteilt
  • Freiraum für individuelle Wünsche und Tätigkeiten
  • Frei wählbare Anwesenheitstage
  • Behandlungspflege entsprechend der ärztlichen Verordnung
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Pflegediensten, Ärzten und Therapeuten
  • Beratung und soziale Betreuung
  • Gesunde und frisch in der Einrichtung zubereitete Mahlzeiten
  • Garten mit großer Terrasse und Hochbeeten direkt an der Sieg
  • Hin- und Rückholservice durch einen Fahrdienst
  • Kostenloser Probetag

Unser Hin- und Rückholservice

Auch auf dem Weg in die Tagespflege und bei der Rückfahrt nach Hause können sich unsere Gäste gut begleitet fühlen. Und so manches anregende Frühstücksgespräch beginnt schon unterwegs.

• Für wen ist die Tagespflege geeignet?

Wir sind da für:

• Senioren, die nicht immer allein zuhause bleiben möchten
    • Menschen mit dementiellen Veränderungen
    • Senioren mit eingeschränkter Mobilität
    • Menschen mit Behinderungen
  • Was kostet die Tagespflege?
    • Die Kosten für die Pflege und Betreuung werden von den Pflegekassen festgelegt.
    • Entsprechend eines evtl. vorliegenden Pflegegrad, rechnen wir direkt mit den Kostenträgern ab. Eventuell bleibt eine Eigenbeteiligung übrig, die ggf. vom Sozialamt getragen werden kann.
    • Sie leisten einen Eigenanteil pro Tag für sog. „Hotelkosten“ – Mahlzeiten, Reinigung, Energie, Verbrauchsmaterialien etc.
    • Der Hin- und Rückholservice ist kostenpflichtig und wird von den Kostenträgern bezuschusst oder komplett übernommen.
  • Muss man dann immer kommen?

Nein – Sie legen selbst fest, wie oft und wie lange Sie jeweils unser Gast sein möchten. Selbstverständlich können Sie von montags bis freitags von morgens bis nachmittags da sein; Sie können auch ein- oder zweimal in der Woche für einen halben Tag lang kommen oder halbe Tage oder einen ganzen Tag lang – je nach Wunsch.

Ihre Zeiten legen Sie individuell mit unserer Leitung fest. Bitte sprechen Sie einen Termin mit uns ab. Die Kontaktdaten finden Sie oben auf der rechten Seite.