PM-Bufdi-Gruen-Banner.jpg

1. Mitwirken
  2. Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienste

Was ist der "Bundesfreiwilligendienst"?

Der neue Bundesfreiwilligendienst steht Interessierten aller Altersgruppen offen. Er ist ein Beitrag zur Förderung des lebenslangen Lernens: Jungen Freiwilligen bietet er die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen, ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrung einzubringen und weiter zu entwickeln.

Vor dem Hintergrund von über 40 Jahren Erfahrung in den Freiwilligendiensten bietet das DRK in Siegen-Wittgenstein vielfältige Möglichkeiten den Bundesfreiwilligendienst auszuüben.

Im Bundesfreiwilligendienst können sich Freiwillige (Männer und Frauen) engagieren, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und ihr Engagement ohne Erwerbsabsicht und außerhalb einer Berufsausbildung ausführen, vergleichbar mit einer Vollzeitbeschäftigung.

Freiwillige ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können sich auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche engagieren. Die Freiwilligen verpflichten sich auf eine Zeit von mindestens sechs und höchsten 24 Monaten.

• BFD unter 27 Jahre

Informationen zum BFD unter 27 Jahren erhalten Sie hier