bundesfreiwilligendienst-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Herr Thomas Vahland

Tel: 0271-33716-4211
Fax: 0271-33716-66

Was ist der "Bundesfreiwilligendienst"?

Der  Bundesfreiwilligendienst steht Interessierten aller Altersgruppen offen. Er ist ein Beitrag zur Förderung des lebenslangen Lernens: Jungen Freiwilligen bietet er die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen, ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrung einzubringen und weiter zu entwickeln

Vor dem Hintergrund von über 40 Jahren Erfahrung in den Freiwilligendiensten bietet das DRK in Siegen-Wittgenstein vielfältige Möglichkeiten den Bundesfreiwilligendienst auszuüben..

Im Bundesfreiwilligendienst können sich Freiwillige (Männer und Frauen)engagieren, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und ihr Engagement ohne Erwerbsabsicht und außerhalb einer Berufsausbildung ausführen, vergleichbar mit einer Vollzeitbeschäftigung.

Freiwillige ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können sich auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche teilnehmen.

Die Freiwilligen verpflichten sich auf eine Zeit von mindestens sechs und höchsten 24 Monaten.

• Angebote
    Das Freiwillige Soziale Jahr des DRK. Foto: A. Zelck / DRK e.V.
    Das Freiwillige Soziale Jahr des DRK.

Wir beraten Interessenten in persönlichen Gesprächen und vermitteln passende Einsatzstellen für Sie.

Beim DRK in Siegen-Wittgenstein bieten  und suchen wir Bundesfreiwilligenstellen in den Bereichen:

Für den Dienst erhalten Freiwillige eine entsprechenden Geldersatzleistung.

• Vergütung

Wir vergüten für den Bundesfreiwilligendienst eine Taschengeld in Höhe von 350 Euro pro Monat bei 40 Std./Woche.

• Bei den Sozialversicherungen ist der Bundesfreiwilligendienst einem Ausbildungsverhältnis gleichgestellt.
    • Die Beiträge für Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung zahlt die Einsatzstelle.

Ansprechpartner

Informationen zu freien Stellen für den Bundesfreiwilligendienst erhalten Sie in der Personalabteilung. (siehe rechte Spalte unter Ansprechpartner)

Weitere allgemeine Informationen erhalten Sie auch unter:

www.bundesfreiwilligendienst.de

www.facebook.com/drkwlbfd