KiTa_Hellblau_Banner.jpg

DRK-Kindertagesstätte Holzhausen "Unterm Sternenhimmel"

Ansprechpartnerin Kita Holzhausen

Frau Tamara Krüger
Leitung KiTa Holzhausen

Tel.: 02736-7417

Vor dem Scheid 11
57299 Burbach

„Kinder, die man respektiert, lernen Respekt
Kinder, denen man hilft, lernen helfen, dem Schwächeren zu helfen; Kinder, die man so liebt, wie sie sind, lernen auch Toleranz.
Auf diesem Boden entstehen ihre eigenen Ideale, die gar nicht anders als menschenfreundlich sein können, weil sie aus Erfahrungen der Liebe hervorgehen“ 

(Alice Miller)

Der DRK-Kindergarten Holzhausen stellt sich vor!

Holzhausen ist ein Ortsteil der Großgemeinde Burbach mit ca. 3.000 Einwohnern.
Der Kindergarten befindet sich in zentraler Lage des Ortes, in unmittelbarer Nähe der Grundschule. 

1962 wurde der Kindergarten gebaut und im Jahre 1974 erfolgte der Anbau eines weiteren Gruppen- und Waschraumes. Ende 2010 wird ein weiterer Anbau in Betrieb genommen, dieser wurde notwendig um eine optimale Betreuung der unterdreijährigen Kinder zu ermöglichen und gewährleisten.

Seit dem 01.01.1992 ist der DRK Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V. Träger der Einrichtung, vorher lag die Trägerschaft beim DRK-Ortsverein Hickengrund e.V. In den fünf Gruppen des Kindergartens werden zur Zeit 94 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut.

Neben den Gruppenräumen können noch einige Nebenräume und der gesamte Flurbereich von den Kindern genutzt werden. Neben dem aktuellen Kindergarten entsteht zurzeit ein Neubau. Dieser soll planmäßig und soweit möglich zum KiTa-Jahr 2021/22 bezogen werden. Die ländliche Lage des Kindergartens ermöglicht zudem viele Ausflüge in die Natur.

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität

Die Werte, die sich aus den Grundsätzen ableiten lassen, begründen unsere Arbeit.

Der Kindergarten hat einen familienergänzenden, eigenständigen Bildungs- und Erziehungsauftrag.
Er fördert die Ganzheitlichkeit des Kindes.

Das DRK hat sich zur Aufgabe gestellt, unparteilich und ohne Ansehen der Person zu helfen. Gemäß dem Grundsatz der Menschlichkeit soll das Leben und die Gesundheit geschützt und die Menschenwürde eines jeden geachtet werden. Die o.g. Grundhaltung wird auch von jedem Mitarbeiter erwartet. Eltern, die ihr Kind bei uns anmelden, sollten hinter diesen Grundsätzen stehen können.

Unsere Zielsetzung:

  • Eingliederung des Kindes in eine alters- und geschlechtsgemischte Gruppe 
  • Bildung und Vertretung der eigenen Meinung des Kindes 
  • Selbständigkeit erlernen 
  • Gewaltfreies Handeln bei Konflikten und Streitigkeiten 
  • Freiheit durch gemeinsame harmonische Regeln, die das Zusammenleben ermöglicht
  • Toleranz gegenüber verschiedenen Nationalitäten, Weltanschauungen und Religionen 
  • Liebesfähigkeit untereinander entwickeln durch ein Ausleben von Gefühlen

Unsere Kindertagesstätte

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 7:00 - 13:00 Uhr/ 13:00 - 14:30 Uhr
Montag, Mittwoch und Donnerstag: 14:00 - 16:30 Uhr

Ganztagsbetreuung

Montag bis Donnerstag: 7:00 - 16:30 Uhr
Freitag 7:00 - 14:30 Uhr

Personalschlüssel

In unserer Einrichtung sind 14 pädagogische Fachkräfte, eine Zusatzfachkraft sowie zwei Jahrespraktikantinnen (Sozialassistenz, FOS) beschäftigt:

  • Leitungsstelle
  • stellvertretende Leitung und gleichzeitig Gruppenleiterin
  • 4 weitere Gruppenleitungsstellen
  • Schulpraktikant*innen (Sozialassistenz, FOS, Bundesfreiwilligendienst, FSJ)
  • eine Alltagshelferin und eine hauswirtschaftliche Fachkraft
  • Zusätzlich kann jährlich ein/e Vor- oder Anerkennungspraktikant*in eingestellt werden.