KiTa_Gelb_Banner.jpg

Leitung KiTa Flammersbach

Netphener Str. 6
57234 Wilnsdorf

Der DRK-Kindergarten Lummerland in Flammersbach stellt sich vor!

Flammersbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Wilnsdorf mit ca. 1050 Einwohnern. Der Kindergarten befindet sich in zentraler Lage des Ortes. Im Oktober 1981 eröffnete der DRK-Frauenverein Wilnsdorf e.V. in Flammersbach die 3. Einrichtung unter seiner Trägerschaft.

Seitdem läuft der Kindergarten „Lummerland“ als Zweigruppenanlage. Zurzeit betreuen wir in zwei Gruppen 40-45 Kinder im Alter von 2 Jahren bis Schuleintritt. Im Jahr 2012 wurde der Kindergarten neu renoviert und für Kinder unter 3 Jahren mit einem neuen Bewegungsraum, sowie 2 Schlafräumen und einem großen Wickelraum ausgestattet. Ebenso wurden die neusten Brandschutzbestimmungen umgesetzt

Ziele unserer Arbeit

Wir heißen die Kinder jeden Tag aufs Neue herzlich willkommen und bieten ihnen einen Platz der Sicherheit und Geborgenheit. Unser Ziel ist es, die Kinder mit Freude und Herz zu erziehen und jedes einzelne Kind stets im Zentrum unserer Bemühungen zu sehen.

Kinder sind zunächst einmal Kinder und sollten dies mit ihren Fähigkeiten und Charaktereigenschaften auch erst mal bleiben. Trotzdem möchten wir sie hier mit unseren Möglichkeiten individuell fördern. Die Institution Kindergarten hat einen eigenständigen Bildungsauftrag. Im Vordergrund steht die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und die Beratung und Information  der Erziehungsberechtigten.
Das Kind soll entsprechend seinen altersbedingten Möglichkeiten zu Selbständigkeit, Selbstbewusstsein und den üblichen Umgangsformen erzogen werden.

Der Kindergarten ergänzt und unterstützt dadurch die Erziehung des Kindes in der Familie und hilft dem Kind, sich mit Konfliktsituationen auseinander zu setzen und zu lernen, mit Konflikten umzugehen. Zudem werden unter Berücksichtigung individueller Neigungen und Begabungen, die Fähigkeiten des Kindes gefördert.

Damit das Kind sein Selbstwertgefühl und eine positive Lebenseinstellung entwickeln kann, möchten wir den Kindern eine Atmosphäre bieten, in der sie sich angenommen und verstanden fühlen. Damit sollen die Voraussetzungen für später zu bewältigende Lebens- und Leistungsanforderungen in der Familie und der Gesellschaft geschaffen werden.

Weiterhin vermittelt der Kindergarten dem Kind Grundwissen über seinen Körper und seine Umwelt und fördert mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten seine ganzheitliche Entwicklung. Die Chance des Kindergartens besteht darin, dem Kind spielerisch ein Lernen ohne Leistungsdruck zu ermöglichen. Für Kinder, die das letzte Jahr den Kindergarten besuchen, finden spezielle Angebote statt, die anspruchsvoll gestaltet sind und sich am Schulfähigkeitsprofil orientieren.

Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechtes, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen.

Unsere Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung.

Unsere Besonderheiten

• Betreuung von Kindern im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung
  • Angebot der Über-Mittag-Betreuung mit Essen und Ruhezeiten
  • Integration von behinderten und entwicklungsverzögerten Kindern
  • Naturerfahrungen
  • Sprachförderung
  • Faustlos, Jolinchen-Sportabzeichen, u.v.m.
  • Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Institutionen

25 Stundenbuchung:

Montag bis Freitag: 7:30 Uhr - 12:30 Uhr

35 Stundenbuchung:

Montag bis Freitag: 7:00 Uhr - 14:00 Uhr

45 Stundenbuchung:

Montag bis Freitag: 7:00 Uhr -16:00 Uhr

Schließungstage

Unsere Einrichtung ist geschlossen:

• Immer 3 Wochen während der NRW-Sommerferien - abwechselnd die ersten 3 Wochen (2020,2022,…) und im nächsten Jahr die letzten 3 Wochen (2021,2023,…)
  • Alle Brückentage (Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, evtl. 1. Mai, evtl. 3. Oktober, evtl. Allerheiligen)
  • Sowie zwischen Weihnachten und Neujahr
  • Variable Schließungstage : Konzeptionstage, Pädagogischer Tag, Erste Hilfe Kurs, gemeinsame Fortbildungen, …

Im Kalenderjahr werden nicht mehr als 27-30 Tage geschlossen.