rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.

Sicherheitserziehung und Erste Hilfe im Kindergarten

Zielgruppe

Mit dem Lernpaket soll die Fähigkeit und Bereitschaft zur Ersten-Hilfe bei Kinder geweckt werden. Gerade im Vorschulalter ist die Hilfsbereitschaft bei Kindern gut ausgeprägt, so dass sie ohne weiteres für diesen Themenbereich zu begeistern sind.

Seminarinhalte

Der Aufbau der Lerninhalte Abstürzen, Ausrutschen/Stolpern, Schneiden/Stechen, Sand im Auge und Quetschungen ist bei allen Themenbereichen gleich und umfasst jeweils:

• eine Bildgeschichte zwei Plakate (Erste-Hilfe Situationen und unfallverhütendes Verhalten)
  • 10 Legekarten ( je 2 zusammengehörige Karten mit Gefahrensituationen)
  • zwei Puzzlespiele
  • eine Bildgeschichte für Zuhause

Lerunterlagen

Jedes Kind bekommt vom DRK ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme überreicht.

Der DRK Kreisverband  Siegen-Wittgenstein e.V. kann ihnen im Bereich Siegen-Wittgenstein die Lernunterlagen zu Verfügung stellen.  Bei Postversendung sind die Versandkosten selber zu tragen. Für Interessenten außerhalb des Kreises Siegen-Wittgenstein, besteht die Möglichkeit die Lernunterlagen bei der Firma Wehner käuflich zu erwerben.

Die Lerninhalte werden von den Erzieherinnen und Erziehern selber eingesetzt und können so in den Kindergartenalttag problemlos integriert werden

Das DRK kommt zur letzten Stunde mit einem Rettungswagen und der Handpuppe Paul zu Ihnen, um das erlernte in spielerischer Weise zu festigen.
Jedes Kind bekommt vom DRK ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.

Preise für den Lehrgang erfragen Sie bitte unter: 0271/33716-0.