Bühnenbild_Ehrenamt_ist_Ehrensache.jpg

1. Mitwirken
  2. Engagement und Ehrenamt
  3. Stellenbörse Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement - Wir brauchen Dich!

Anne Ploch
Ehrenamtskoordinatorin

Tel: 0271-33716-4917
Fax. 0271-33716-66

Der DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V. ist mit fast 1000 ehrenamtlichen und nahezu 700 hauptamtlichen Mitarbeitern einer der größten Wohlfahrtsverbände und die größte Hilfsorganisation in der Region. Wir suchen laufend qualifiziertes Personal und freuen uns über jeden Interessenten, der unser Team mit seiner Fachkompetenz unterstützen möchte. Sollten die genannten Stellenangebote zur Zeit nicht auf Sie zutreffen, nehmen wir gerne Ihre Initiativbewerbung entgegen.

ehrenamtlicher Übungsleiter (m/w/d) Seniorengymnastik

Stellenbeschreibung

Wir suchen eine/n ehrenamtliche/n Übungsleiter*in für die Seniorengymnastik in Siegen-Wittgenstein!

Tätigkeitsbeschreibung

Wenn Sie selbst fit und aktiv sind und Freude an der Bewegungsvermittlung haben sowie zusätzlich Einfühlungsvermögen gegenüber älteren Menschen mitbringen, dann werden Sie Übungsleiter*in in Siegen-Wittgenstein. Viele Ortsvereine brauchen dringend Unterstützung bei der Leitung der Gymnastikgruppen.

Das gehört zu Ihren Aufgaben

• Das Gestalten und Leiten von Gruppenübungsstunden für Senioren
  • Die Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen durch das DRK

Diese Fertigkeiten und Interessen bringen Sie mit

• Sie haben Freude an Bewegung und Gymnastik.
  • Sie fühlen sich fit und beweglich und trauen sich zu, die Leitung einer Gruppe zu übernehmen.
  • Sie sind gerne mit älteren Menschen zusammen und möchten sich sozial engagieren.
  • Sie besitzen Einfühlungsvermögen, Geduld und Humor.
  • Sie sind dazu bereit, ggf. eine Übungsleiter*innen-Ausbildung zu machen.
  • Sie identifizieren sich mit den Werten des DRK.

Zeitlicher Umfang

• Variabel – es kommt darauf an, wie viele Übungsstunden Sie übernehmen möchten und wie viel Zeit Sie in die Vorbereitung investieren. Durchschnittlich sind es etwa 3 Stunden pro Woche.

Das bieten wir

• Eine sinnvolle und bereichernde Beschäftigung
  • Ein positives Umfeld und die Chance, neue Freundschaften zu knüpfen
  • Kostenlose Ausbildung und Schulungen

Kostenlose Kursangebote

Wir vermitteln Ihnen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um Gymnastikkurse für Teilnehmende ab 55 Jahren zu leiten und auf die speziellen Bedürfnisse des Alters souverän eingehen zu können. Um für diese Aufgabe gut vorbereitet zu sein, übernimmt das DRK Ihre Ausbildung zur/m Übungsleiter*in. Fahrt und Unterkunft am Ausbildungsort trägt das DRK. Ein Erste Hilfe Kurs ist Voraussetzung für den Beginn Ihrer Ausbildung.

Arbeitgeber*in
DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V.