corona-4959447_1920.jpg
CoronaCorona

1. Corona

Coronavirus Informationen zu den Bereichen des DRK (keine Mitarbeiterinformationen)

• Ausbildungszentrum für Notfallmedizin in Südwestfalen

Es werden aktuell nun wieder Erste-Hilfe Seminare angeboten. Bitte beachten Sie die Hygiene-Hinweise.  Hier finden Sie die Kurse.

• Kindertagesstätten und Kindertagespflege
  • DRK Geschäftsstelle und Gebäude des DRK
    Besucherverkehr wird eingeschränkt

Besucherverkehr in den Gebäuden und Einrichtungen des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein wird eingeschränkt

Aufgabe des DRK ist es die Einsatzbereitschaft in den Bereichen der Verwaltung und Organisation des Katastrophenschutzes, Rettungsdienst und z.B. der Häuslichen Pflege aufrechterhalten. Dies geht nur mit gesunden DRK-Mitarbeitern. Wir treffen alle notwendigen Vorsorgemaßnahmen gegen die Verbreitung des Virus. Ziel ist, Erkrankungen der Mitarbeiter so weit wie möglich zu verhindern und somit die Funktionsfähigkeit der kritischen Infrastrukturen im Kreis Siegen-Wittgenstein zu gewährleisten.

Vieles lässt sich heutzutage über das Internet, bzw. über E-Mail oder telefonisch regeln, so dass ein direkter persönlicher Kontakt nicht notwendig ist.

Der DRK-Kreisverband hat sich daher dazu entschlossen, diesen persönlichen Kontakt von vor Ort soweit es sinnvoll ist, einzuschränken und den Besucherverkehr in den Gebäuden des DRK auf das Notwendigste zu begrenzen.

Wir bitten Sie, bevor Sie uns besonders in der Häuslichen Pflege und in der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes persönlich aufsuchen, sich erst telefonisch bei uns unter der einheitlichen Rufnummer 0271/33716-0 zu melden. So können wir zunächst telefonisch klären, wie wir Ihnen helfen können und ob ein persönliches Erscheinen notwendig ist.

In der DRK-Geschäftsstelle in Siegen-Weidenau ist nur noch der Zugang über den Parkplatz möglich. Jeder Besucher muss sich am Service-Center in eine Gästeliste mit Name, Adresse und Tel. eintragen.

• Fahrdienste
    Fahrdienst für die AWO Werkstätten

Wir sind in engen Abstimmungen mit der AWO Siegen/Wittgenstein/Olpe. Die Informationen ob die Werkstätten ihren Betrieb pausieren, erhalten Fahrgäste über die AWO.

• Hausnotruf
    Haunotrufanschlüsse sind wieder möglich

Aufgrund der aktuellen Lage, werden Hausnotrufanschlüsse von uns zwar durchgeführt, aber unsere Mitarbeiter kommen zu Ihnen mit Mundschutz und Handschuhen.

• Menüservice

Die Versorgung im Bereich Menüservice wird natürlich aufrechterhalten. Soweit möglich, wird eine kontaktlose Lieferung durchgeführt, außer  bei den Kunden bei denen es gesundheitlich nicht möglich ist, die Lieferung an der Haustür abzuholen. Versuchen Sie einen Abstand zu unseren Mitarbeitern einzuhalten.

Kleiderladen

Der Kleiderladen hat ab 28.04.2020 wieder geöffnet.

Kleidersammlung

Die Kleidersammlung am 25.04.2020 wird dieses Jahr nicht durchgeführt.

Sie können hier die Kleidercontainer finden, um das Rote Kreuz mit Ihrer Spende zu Unterstützen.