Integrationshilfen, Migrationshilfen, Integrationsprojekte, Integrationshilfe, Hilfe zur Integration, Flüchtling, Flüchtlinge, Hilfe, Hilfen für Flüchtlinge, Integration, Angebote für Migranten, Migrant, Einwanderer, Unterstützung für Flüchtlinge, weltweite Hilfe für Flüchtlinge, Flüchtlingskrise, Flüchtlinge in Deutschland., Bildrechte: DRK-Service GmbH, In- und Ausland, nur DRK-Gliederungen und DRK-GmbHs., Eine Übertragung von, Nutzungsrechten auf externe, Dritte ist nicht statthaft., Es liegt keine Zustimmung, der Fotografierten für eine, Übertragung auf Social, Media wie facebook, flikr, twitter, etc. vor. Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Regionale FlüchtlingsberatungRegionale Flüchtlingsberatung

1. Unsere Leistungen
  2. Sozialberatung
  3. Regionale Flüchtlingsberatung

Regionale Flüchtlingsberatung (Bad Berleburg und Hilchenbach)

Ansprechpartner regionale Flüchtlingsberatung

Herr Kyrosch Alidusti

Tel: 0271-33716-4911
Handy: 0151-57618449
Fax. 0271-33716-66

Erreichbarkeit:
Mo-Do 8:00-17:00 Uhr
Fr. 8:00-13:00 Uhr

Die regionale Flüchtlingsberatung unterstützt und berät alle geflüchteten Menschen in Hilchenbach und Bad Berleburg  mit ungesichertem Aufenthalt bei asyl-, aufenthalts- und sozialrechtlichen Fragen bspw. in den Bereichen:

• Aufenthaltsangelegenheiten und Arbeitserlaubnis
  • Asylverfahren
  • Familiennachzug
  • Begleitung und Umgang mit Behörden und Institutionen (Ausländerbehörde, Sozialamt, Integrationspoint, etc.)
  • Formulare (Kindergeldanträge, Arbeitslosengeld II, etc.)
  • Wohnungssuche
  • Vermittlung (ÄrztInnen, PsychologInnen, Rückkehrberatung,  etc.)
  • etc.

Migrations- und Integrationsberatungsstellen

Diese Arbeit wird in enger Abstimmung und Kooperation mit den bestehenden Netzwerk der Ehrenamtlichen sowie der in der Flüchtlingshilfe aktiven hauptamtlichen Mitarbeitenden geschehen.