gesundheitskurs-gymnastik-header.jpg Foto: A. Zelck /DRK e.V.
Bewegung bis ins AlterBewegung bis ins Alter

2. Senioren
  3. Bewegung bis ins Alter

Bewegungsprogramme

Kontakt-, Koordinations- und Service-Center (KoKoS) / Servicestelle Ehrenamt

Leitung Stabsstelle:
Marcus Sting

infodrk-siegen-wittgenstein.de

Mo-Do: 8:00 -16:30 Uhr
Fr: 8:00-15:00 Uhr

Die DRK-Bewegungsprogramme - Training für Körper, Geist und Seele

Bleiben Sie bis ins hohe Alter fit mit den DRK-Bewegungsprogrammen Gymnastik, Wassergymnastik und Tanzen. In den Gruppenangeboten finden Sie ein abwechslungsreiches Programm unter qualifizierter Anleitung. Die Bewegungsprogramme sprechen alle Körperpartien an und zielen darauf, den Stoffwechsel anzuregen. Damit stehen neben dem Spaß an der Bewegung präventive Angebote im Mittelpunkt der Programme, die die geistige und körperliche Fitness fördern. Denn regelmäßige Bewegung trainiert das Orientierungsvermögen und verhindert Stürze. Die Sicherheit und das Selbstvertrauen werden gefestigt.

Die DRK-Bewegungsprogramme stehen allen Bürgern offen. Es sind also keine besonderen Voraussetzungen oder Kenntnisse notwendig. Gleichgesinnte finden Sie im jeweiligen DRK-Orts- oder Kreisverband. Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind willkommen.

• Wassergymnastik
    • Bei Wassertemperaturen von 28°C bis 32°C wird im brusthohen Wasser geübt - für Nichtschwimmer also kein Problem.
    • Verschiedene Übungen, die die Muskulatur kräftigen, die Ausdauer fördern und Spaß machen.
  • Tanzen
    • Die Tanzfolgen sind einfach gehalten und die Schritte zur Musik daher leicht zu erlernen.
    • Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.
  • Gymnastik
    DRK, soziale Arbeit, DRK - Senioren Bewegung, Senioren, Bewegung, Kurse
    • Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist
    • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Doppelklöppel) ebenso wie Partnerübungen.