DRK Fahrdienst Behinderter Foto: A. Zelck / DRK e.V.
BFD unter 27 JahreBFD unter 27 Jahre

Bundesfreiwilligendienst (BFD) unter 27 Jahre

Ansprechpartnerin Personalabteilung

Abtl-Leiterin
Frau Anke Schulte-Nienhaus

infodrk-siegen-wittgenstein.de

Was ist der "Bundesfreiwilligendienst"?

Mit der Einführung des Bundesfreiwilligendienstes sollen die Lücken geschlossen werden, die insbesondere in sozialen Einrichtungen durch den Wegfall des Zivildienstes entstanden sind.

Der neue Bundesfreiwilligendienst steht Interessierten aller Altersgruppen offen. Er ist ein Beitrag zur Förderung des lebenslangen Lernens: Jungen Freiwilligen bietet er die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen, ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrung einzubringen und weiter zu entwickeln

Vor dem Hintergrund von über 40 Jahren Erfahrung in den Freiwilligendiensten bietet das DRK in Siegen-Wittgenstein vielfältige Möglichkeiten den Bundesfreiwilligendienst auszuüben..

Im Bundesfreiwilligendienst können sich Freiwillige (Männer und Frauen)engagieren, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und ihr Engagement ohne Erwerbsabsicht und außerhalb einer Berufsausbildung ausführen, vergleichbar mit einer Vollzeitbeschäftigung.

Freiwillige ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können sich auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche teilnehmen.

Die Freiwilligen verpflichten sich auf eine Zeit von mindestens sechs und höchsten 24 Monaten.

• Angebote
    Das Freiwillige Soziale Jahr des DRK.

Wir beraten Interessenten in persönlichen Gesprächen und vermitteln passende Einsatzstellen für Sie.

Beim DRK in Siegen-Wittgenstein bieten wir Bundesfreiwilligenstellen in den Bereichen:

Für den Dienst erhalten Freiwillige eine entsprechenden Geldersatzleistung.

• Vergütung

Wir vergüten für den Bundesfreiwilligendienst eine Taschengeld in Höhe von  330 Euro pro Monat bei 40 Std./Woche.

• Bei den Sozialversicherungen ist der Bundesfreiwilligendienst einem Ausbildungsverhältnis gleichgestellt.
    • Die Beiträge für Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung zahlt die Einsatzstelle.

Bundesfreiwilligendienst (w/m/d)

Du willst Dich sinnvoll und sozial engagieren? Wir suchen genau Dich.

Bundesfreiwilligendienstler (w/m/d)

Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und als nationale Hilfsgesellschaft bekennt sich der Kreisverband mit seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist sowohl ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen Schule und Beruf als auch eine Möglichkeit für berufserfahrene Frauen und Männer, sich sozial zu engagieren. Zum BFD gehören die praktische Tätigkeit in einer sozialen Einrichtung und Seminare mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen als verpflichtende Bildungstage. Im BFD wird Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit gegeben, Erfahrungen im sozialen Berufsfeld zu sammeln, andere Menschen und Lebenssituationen kennen zu lernen, eigene Kompetenzen einzubringen und Orientierungen zu entwickeln.

Wir bieten Ihnen:

• einen Zeitraum von 6 bis 18 Monaten
    • Beginn ist frei vereinbar
    • Praktischer Einsatz in unserer Geschäftsstelle in Siegen-Weidenau im Fahrdienst/Essen Auf Rädern, oder in einer unserer Kindertagesstätten, oder einer Station der häuslichen Pflege
    • Fachkompetente Begleitung durch Praxisanleiter
    • 25 Schulungstage pro Jahr an ausgewählten Unterrichtsorten des DRK-Landesverbandes
    • Taschengeld: 330,-- € mtl.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail, oder per Post (max. 8 MB) an:

Arbeitgeber: DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V.
    Ort: Einsatzort
    Ansprechpartner: DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V. z. Hd. Frau Schulte-Nienhaus Bismarckstraße 68 57076 Siegen E-Mail: bewerbung@drk-siegen-wittgenstein.de Veröffentlicht am: 01 07 2019
    E-Mail: bewerbung@drk-siegen-wittgenstein.de
    Veröffentlicht am: 29.09.2019