DRK Fahrdienst Behinderter Foto: A. Zelck / DRK e.V.
BFD über 27 JahreBFD über 27 Jahre

Bundesfreiwilligendienst (BFD) über 27 Jahre

Ansprechpartnerin Personalabteilung

Abtl-Leiterin
Frau Anke Schulte-Nienhaus

infodrk-siegen-wittgenstein.de

Bundesfreiwilligendienst in Teilzeit (über 27 Jahre)

Menüservice des DRK.

Sie wollten sich schon immer sozial engagieren? Ihnen liegt sehr viel daran, Ihren Mitmenschen zu helfen und ältere oder kranke Menschen und deren Familien zu unterstützen. Sie möchten Ihre persönlichen Fähigkeiten für andere zur Verfügung stellen und gleichzeitig ihre eigene Sozialkompetenz weiter ausbauen?

Dann bewerben Sie sich bei uns für den Bundesfreiwilligendienst in Teilzeit.

Für wen ist der BFD in Teilzeit interessant?

Die neue Möglichkeit für über 27jährige (Frauen und Männer), den Bundesfreiwilligendienst in Teilzeit zu leisten, möchten wir gerne allen Interessierten anbieten:

• Rentnern/Erwerbsminderungsrentnern
  • Arbeitssuchenden
  • Studenten
  • Hausfrauen
  • Wiedereinsteigern
  • Allen, die sich auf eine Ausbildung in einem sozialen Beruf vorbereiten möchten

Nutzen Sie Ihre Zeit, um Erfahrungen mit Hilfebedürftigen zu sammeln. Erfahren Sie, wieviel  Freude Sie Ihren Mitmenschen mit kleinen Hilfestellungen geben können und sammeln Sie all die dankbaren Blicke und netten Worte ein, die Ihrem Leben einen tiefen Sinn und das wohlige Gefühl des Gebraucht-Werdens geben.

In welchen Bereichen können Sie den BFD in Teilzeit ausüben?

Das DRK Siegen-Wittgenstein ist in folgenden Bereichen tätig:

Dabei können Sie mit Ihren Fähigkeiten den Alltag für unsere Hilfebedürftigen und deren Familien angenehmer gestalten, wie z.B. Fahrdienste, Hilfstätigkeiten in Haus und Garten, Botendienste, Begleitung und Betreuung der Familien und Unterstützung unserer Mitarbeiter in der ambulanten Pflege und den Kindergärten.

Wie lange dauert der BFD und wie wird er vergütet?

Wir bieten Ihnen für die Dauer von 6 – 18 Monaten eine abwechslungsreiche und Ihren Fähigkeiten entsprechende Tätigkeit bei weitgehend freier Zeiteinteilung mit einer durchschnittlichen Stundenzahl von 20 Stunden pro Woche an, die Zahlung eines monatlichen Taschengeldes von 165 € und einen wohnortnahen Einsatzbereich.

• Bei den Sozialversicherungen ist der Bundesfreiwilligendienst einem Ausbildungsverhältnis gleichgestellt.
  • Die Beiträge für Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung zahlt die Einsatzstelle.

Gleichzeitig können Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch ein qualifiziertes Abschlusszeugnis stärken und unsere breite Palette der Fortbildungsangebote nutzen.

Bundesfreiwilligendienst (w/m/d)

Du willst Dich sinnvoll und sozial engagieren? Wir suchen genau Dich.

Bundesfreiwilligendienstler (w/m/d)

Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und als nationale Hilfsgesellschaft bekennt sich der Kreisverband mit seinen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist sowohl ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen zwischen Schule und Beruf als auch eine Möglichkeit für berufserfahrene Frauen und Männer, sich sozial zu engagieren. Zum BFD gehören die praktische Tätigkeit in einer sozialen Einrichtung und Seminare mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen als verpflichtende Bildungstage. Im BFD wird Menschen aller Altersgruppen die Möglichkeit gegeben, Erfahrungen im sozialen Berufsfeld zu sammeln, andere Menschen und Lebenssituationen kennen zu lernen, eigene Kompetenzen einzubringen und Orientierungen zu entwickeln.

Wir bieten Ihnen:

• einen Zeitraum von 6 bis 18 Monaten
    • Beginn ist frei vereinbar
    • Praktischer Einsatz in unserer Geschäftsstelle in Siegen-Weidenau im Fahrdienst/Essen Auf Rädern, oder in einer unserer Kindertagesstätten, oder einer Station der häuslichen Pflege
    • Fachkompetente Begleitung durch Praxisanleiter
    • 25 Schulungstage pro Jahr an ausgewählten Unterrichtsorten des DRK-Landesverbandes
    • Taschengeld: 330,-- € mtl.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail, oder per Post (max. 8 MB) an:

Arbeitgeber: DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V.
    Ort: Einsatzort
    Ansprechpartner: DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein e.V. z. Hd. Frau Schulte-Nienhaus Bismarckstraße 68 57076 Siegen E-Mail: bewerbung@drk-siegen-wittgenstein.de Veröffentlicht am: 01 07 2019
    E-Mail: bewerbung@drk-siegen-wittgenstein.de
    Veröffentlicht am: 04.07.2019

Zurück zur Liste PDF herunterladen Jetzt online bewerben

Ansprechpartner

Informationen zu freien Stellen für den Bundesfreiwilligendienst erhalten Sie in der Personalabteilung. (siehe rechte Spalte unter Ansprechpartner)

Nutzen Sie auch unser Bewerbungsformular für den Bundesfreiwilligendienst beim DRK.

Weitere allgemeine Informationen erhalten Sie auch unter:

www.bundesfreiwilligendienst.de

www.facebook.com/drkwlbfd