Sie sind hier: Angebote / Senioren / Fahrdienst

Fahrdienst

Foto: Banner Fahrdienst
Foto: D. Möller / DRK

Was ist der „Fahrdienst“- Service des DRK?

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Krankheit, Behinderung oder Alter?

Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Dann sollten Sie unseren „Fahrdienst“ -Service in Anspruch nehmen: Wir haben verschiedene behinderten- und rollstuhlgerechte Fahrzeuge in unserem Fuhrpark, um Sie dorthin zu bringen, wo Sie gerne hin möchten. Diesen Service können wir Ihnen an 365 Tagen im Jahr anbieten, auch an Sonn- und Feiertagen. (Nur nach vorheriger Bestätigung und vorheriger Kontaktaufnahme. Die Öffnungszeiten des KoKoS-Centers finden Sie auf der Startseite.

Für wen ist der „Fahrdienst“ - Service geeignet?

Der Fahrdienst richtet sich an all die Mitbürgerinnen und Mitbürger, die aufgrund altersbedingter Einschränkungen, Krankheiten und/oder Behinderungen in Ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind und auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Wir möchten Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wir möglich mit gestalten.

Was sind die Vorteile unseres Angebots?

• Der Verbleib in der gewohnten Lebensumgebung
  • Die Selbstständigkeit bleibt bewahrt
  • Pflegende Angehörige werden entlastet
  • Geschultes Personal betreut Sie
  • Die Mobilität bleibt gewahrt
  • Die Unabhängigkeit bleibt gewährleistet
Foto: Andre Zelck, DRK

In der vertrauten Umgebung älter werden…

Viele Menschen möchten auch dann weiterhin in ihrem vertrauten Umfeld leben, wenn Sie körperlich beeinträchtigt sind und es Ihnen evtl. nicht mehr möglich ist, alleine Gänge zum Arzt oder zum Einkaufen erledigen zu können.

Sie sind Rollstuhlfahrer? Kein Problem!

Wir haben eigens für die Beförderung von Rollstuhlfahrern ausgerüstete Spezialfahrzeuge, mit denen wir Sie sicher an Ihr Ziel bringen.

Wir haben sowohl Fahrzeuge mit Rampe als auch mit Hebebühne zur Verfügung und sind auch in der Lage, eine Gruppe von bis zu fünf Rollstuhlfahrern mit einem Fahrzeug zu befördern.

Wie kann ich den Fahrdienst bestellen und wie sind die Preise?

Bestellen ist ganz einfach: Rufen Sie uns unter der angegebenen Rufnummer an und teilen Sie uns Ihren Fahrzeugwunsch und Termine mit. Alles andere können Sie dann ganz beruhigt uns überlassen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Taxizentrale sind. Daher sind ganz kurzfristige Fahrten nicht möglich.

Selbstverständlich erstellen wir Ihnen jederzeit unverbindlich ein Angebot über die zu erwartenden Kosten.

Durch Ärzte verordnete Fahrten können wir leider nicht durchführen. Wir können nicht mit Krankenkassen abrechnen.