Sie sind hier: Angebote / Senioren / Betreuungs- und Hauswirtschaftliche Leistungen

Christine Renard

entlastungsdienst@drk-siegen-wittgenstein.de

DRK-SiWi-Hilfsdienste gGmbH
Wildrosenallee 1

Bürozeiten:
Montags und Mittwochs

Weitere Beratungen nach Terminvereinbarung
Kontakt über 0151-65531381

oder das DRK Service-Center
0271-33716-0

DRK hilft - zu Hause | Bertreuungs- und Hauswirtschaftliche Leistungen

Wer unterstützt mich?

Foto: Junger DRK-Mitarbeiter hilft beim Einkaufen
Foto: A. Zelck / DRK

Viele ältere, erkrankte oder körperlich eingeschränkte Menschen, mit oder ohne erhebliche Einschränkungen der Alltagskompetenz, haben durch nachlassende Fähigkeiten zunehmend Probleme Ihre alltäglichen Aufgaben zu bewältigen. Sie benötigen Hilfe und Unterstützung bei Ihrer Haushaltsführung, um nicht Ihr gewohntes Umfeld und Ihr selbst bestimmtes Leben aufgeben zu müssen.

Oftmals ziehen sich diese Menschen aufgrund Ihrer Überforderung zurück, verlieren somit Ihre sozialen Kontakt, Unterstützungsmöglichkeiten und vereinsamen. Insbesondere sind Alleinlebende Ältere Menschen betroffen.

Wir bieten Ihnen und Ihren Angehörigen Unterstützung in Ihrer Selbstständigkeit und Selbstbestimmung, soziale Kontakte, langer Verbleib in den eigenen vier Wänden, Stärkung Ihrer vorhandenen Fähigkeiten und Entlastungen bei der Verrichtung im Haushalt an.

Was Sie über uns wissen sollten:

DRK hilft – zu Hause ist ins Leben gerufen worden um diese Menschen zu Hause in Ihrem Alltag  unterstützen zu können.

Unser qualifiziertes Personal besteht aus Alltagsbegleitern, Haushaltshilfen, Hauswirtschafterinnen und Haushalts- und Versorgungskräften, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.

Die Bezugsversorgung ist uns sehr wichtig, denn nur so kann ein gegenseitiges Vertrauen aufgebaut werden. Das bedeutet für Sie, Sie haben einen festen Ansprechpartner der Sie regelmäßig unterstützt. Bei Urlaus-und Krankheitsausfall besteht die Möglichkeit, eine Vertretung in Anspruch zu nehmen.

Wir arbeiten eng mit den DRK Häuslichen Pflegen im Kreis Siegen-Wittgenstein, der DRK-Tagespflege in Dreis-Tiefenbach, sowie mit dem Mahlzeitendienst, Fahrdienst und dem Hausnotruf zusammen. So sind wir in der Lage Ihnen bei Bedarf schnell, unbürokratisch und aus einer Hand weiterer Hilfe zukommen zu lassen.

Zu unserem Angebot gehören z.B.

• Begleitungen beim Einkauf, Arztbesuch
  • Hilfe und Unterstützung bei den alltäglichen Aufgaben im Haushalt
  • Gemeinsames Kochen und Backen
  • Vorlese und zuhören
  • Gemeinsam in Erinnerungen schwelgen, zum Beispiel beim Anschauen eines Fotoalbums
  • Unterstützung bei der Freizeitgestaltung, beispielsweise Begleitung beim Kaffee trinken mit Verwandten oder Bekannten, Teilnahme an Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der leichten Gartenpflege
  • Übliche Reinigungsarbeiten wie Staubsaugen oder wischend der Wohnung
  • Die Wäschepflege
  • Fenster putzen
  • Sortieren und auswischen der Schränke
  • Erledigung des Einkaufs
  • Botengänge, beispielsweise zur Post, Apotheke oder Bücherei

Wer trägt die Kosten?

Entlastungsleistungen können Privat sowie aber auch über die Pflegeversicherungen in Anspruch genommen werden. Wir prüfen für Sie gerne ob ein Anspruch über die Pflegekassen besteht.

Wir planen gerne mit Ihnen zusammen Ihre individuellen Unterstützungen, erstellen einen Kostenplan, informieren Sie über weitere Unterstützungsangebote und helfen Ihnen bei Beantragungen von Kostenübernahmen.